Dr. Martin Mandischer

  • Promovierter Diplom-Informatiker
  • Zertifizierter Scrum Trainer der Scrum.org
    (PSM I+II+III, PSPO I+II+II, PSF, PAL-E, PSD, PSU, PSK, Engagement Manager)
  • Zertifizierter Project Management Professional (PMI®)
  • IREB Certified Professional Requirements Engineer
  • Certified LeSS Practitioner
  • Zertifizierter ID37 Master für Persönlichkeitsanalyse

Aktuell arbeite ich vorranging als Agile Coach für Unternehmenstransformationen, Ausbilder für die Scrum Rollen und Coach für Führungskräfte.

In meinem Berufsleben war ich Entwickler, Architekt, Analyst, Wissenschaftler, Projektleiter, Berater, Coach, Manager, Prokurist und Geschäftsführer.

Sicheres Auftreten auf allen Unternehmensebenen sowie Empathie und den Mut, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen, zeichnen mich aus.

Mit mehr als 20 Jahren IT-Erfahrung kenne ich die Herausforderungen in Start-Ups und Konzernen verschiedenster Branchen.

 

Mit Leidenschaft und Überzeugung arbeite ich daran, dass Menschen (wieder) Freude an ihrer Arbeit haben und damit ihr Potential für sich selbst und das Unternehmen entfalten.

Die Werte, die hinter dem Agilen Manifest und  Scrum Values stehen, bilden dabei eine wichtige Grundlage.

Privat bin ich verheiratet und Vater von drei Kindern, die viel positiven Wirbel ins Leben bringen.

 

Mehr über mich

Die ersten Berührungen mit der Informatik hatte ich 1980, als ich mit meinem Mathematiklehrer kleine Programme für Unternehmen in der Region schrieb: eine einfache Textverarbeitung, Software für Plotter und diverse kleine Spiele. Damals programmierten wir in Basic, Pascal und Assembler auf dem Apple II.  Dieser läuft noch heute und meine Kinder sind immer wieder vom Retro-Computing begeistert.

Meine ersten „agilen“ Projekterfahrungen machte ich Mitte der 80er. Ich unterbrach mein Studium, um statt dröger Vorlesungen die echte Arbeitswelt kennenzulernen.  Wir waren zu zweit und entwickelten eine Software für den Einkauf einer großen Universitätsklinik. Wir saßen direkt bei unserem „Kunden“ und die erste Frage war: „Was braucht ihr am dringendsten?“. Das haben wir zügig in zwei Wochen geliefert und die Frage zwei Jahre lang wiederholt. Abgelöst wurde unsere Software 20 Jahre später durch ein SAP-System.

Im Studium und während der Promotion in den 90ern entwickelte ich KI-Systeme, Neuronale Netze (Deep-Learning) und Evolutionäre Algorithmen in Prolog, Lisp und C auf Unix-Workstations und Parallelrechnern. Im Rahmen des Sonderforschungsbereiches Computational Intelligence lösten wir damit komplexe wissenschaftliche Probleme.

Nach meiner Promotion leitete ich ab Anfang 2000 große internationale Projekte (China, Indien, Deutschland) mit z.T. mehr als 30 Personen. Wir setzten früh auf agile Techniken wie Continuous Integration, pair-programming, automatisiertes Testen sowie kurze Iterationen mit enger Kundeneinbindung.

Im Jahr 2004 hat mich dann der Vortrag eines Mitarbeiters mit dem Scrum-Virus infiziert. Wenige Tage nach meiner Scrum Master Zertifizierung habe ich Scrum in unserem größten und komplexesten Kundenprojekt eingeführt. Wir haben viele Fehler gemacht und noch mehr gelernt. 

In den letzten 15 Jahren habe ich Agilität in vielen kleinen und großen Unternehmen erfolgreich eingeführt. Die Ausbildung zum Professional Scrum Trainer habe bei Ken Schwaber, dem Mitbegründer von Scrum, gemacht. 

Mein aktueller Schwerpunkt liegt in der Begleitung von Führungskräften in Transitionen. Zusammen mit Vorständen, Geschäftsführern und anderen Führungskräften helfe ich Strukturen und das Mindset für echte Businessagilität zu schaffen, Abteilungs- oder Wissenssilos durch Kooperation zu ersetzten und den Wandel zu gestalten.

Mit dabei habe ich einen umfangreichen Methodenkoffer mit Skalierungsframeworks wie Nexus, LeSS, SaFe, Kanban für Teams, Flight-Level Portfolio-Management sowie Moderations- und Lernformate wie z.B. Liberating Structures für kleine und große Gruppen, Projektmangementwerkzeuge wie Risikoanalyse, Busines-Case Rechnung oder Stakeholdermanagement.

Als erfahrene Führungskraft, Berater, Coach und Trainer mit fundiertem IT-Wissen und einem Blick für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und systemischem Denken helfe ich ihnen sich als erfolgreiche agile Organisation aufzustellen. 

Im Jahr 2016 gründete ich die Mandischer Consulting GmbH um mich ganz dieser Aufgabe widmen zu können.

Veröffentlichungen / Vorträge

Konferenzen

  • Scrumday 2009, München, Martin Mandischer, Sebastian Neus. "Vom Buisinessneed zum hochwertigen Produktbacklog"
  • ScrumDay 2010, München, Martin Mandischer, "Workshop for Teams"
  • ScrumMed 2011, München, Martin Mandischer, "Scrum im streng regulierten Umfeld von Medizintechnik und Pharmaindustrie"
  • Scrumday 2011, Darmstadt, Martin Mandischer,  Michael Kloss, "ProductMasterTeam"
  • Manage Agile 2013, Podiumsdiskussion "Management und Agilität"
  • Manage Agile 2013, Berlin, Martin Mandischer, Michael Kloss, Thorsten Karmann "Scrum und das Management"
  • Manage Agile 2016, Berlin, Martin Mandischer "Scrum ausserhalb der IT"
  • InnoZent 2016, Bielefeld, Martin Mandischer, "Scrum - was traditonelle Brachen von der agilen Softwareentwicklung lernen können"
  • InnoZent 2018, Paderborn, Mandischer, "Wie können agile Methoden Unternehmen bei der Digitalen Transformation unterstützen?"
  • Manage Agile 2020, Virtuell, Mandischer, Podiumsdiskussion ""Der agile Crash Test - Erfolgsfaktoren für agile Skalierung"

Mehr als 20 weitere Vorträge bei lokalen Veranstaltungen und Firmenevents.

Bücher

  • "Scrum Kompakt" (e-book at iTunes or Amazon), 2011, Sebastian Neus, Jens Trompeter, Dr. Martin Mandischer

Auszeichnungen

OBEN